24.09.2024
Mit der Damenmannschaft und der ersten Herrenmannschaft haben am vergangenen Wochenende die fünfte und sechste Mannschaft des TC BW Rhynern den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse perfekt gemacht. Ob es in der 51-jährigen Vereinsgeschichte jemals eine so erfolgreiche Saison gab, gilt es noch zu recherchieren.
Die Damen setzten sich am letzten Spieltag in der Kreisliga souverän mit 6:0 gegen den TV Deiringsen II durch. Zuvor hatten die Damen bereits den TC Grün-Weiß Pelkum (4:2), den SC Eintracht Hamm II (5:1) und den TC Mengede II (4:2) besiegt. Im nächsten Jahr schlägt das Team dann in der Kreisliga auf. Zum Einsatz kamen Kimberly Bruske, Jolien Bruske, Lena Schäfer, Paula Vollmerig, Anna Hemeier, Julia Kuberka, Nadine Schwenke, Verena Jürgens und Kathrin Riemann.
Fünf Siege in fünf Spielen – so lautet der makellose Bilanz der ersten Herrenmannschaft in dieser Saison. Nach Siegen gegen den TuS 59 Hamm (8:1), den TC Grävingholz III (6:3), den TuS Westfalia Hombruch II (9:0), den Ahlener TC (7:2) und den TC Oelde (9:0) steht der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga fest. Am Erfolg beteiligt waren Simon Kottmann, Stefan Meyer, Maximilan Gräve, Raphael Bertelt, Lukas Tillmann, Steffen Jockisch, Lars Erdmann, Niklas Kuberka, Erik Bäuerle und Justus Kottmann. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Stefan Meyer, Maximilian Gräve und Raphael Bertelt, die jeweils alle fünf Einzel und Doppel gespielt haben und dabei jedes Mal als Sieger vom Platz gingen.
Zuvor hatten bereits die Herren 75 (von der Verbandsliga in die Westfalenliga), die Damen 40 (von der Bezirksliga in die Ruhr-Lippe-Liga), die Damen 50 (von der Bezirksklasse in die Bezirksliga), und die Juniorinnen U15 (von der Kreisliga in die Bezirksklasse) den Aufstieg perfekt gemacht.
Foto Damen (v.l.): Verena Jürgens, Jolien Bruske, Anna Hemeier und Paula Vollmerig.
Foto Herren (v.l.): Lars Erdmann, Justus Kottmann, Simon Kottmann, Lukas Tillmann, Niklas Kuberka, Maximilian Gräve, Stefan Meyer und Raphael Bertelt.
20.09.2024
05.09.2024
40 Tennistalente aus Hamm, Soest, Werl, Ahlen, Welver und Bönen haben auf der Anlage des TC BW Rhynern um die Kreismeistertitel im Kreis Werse gekämpft.
Ein Titel ging dabei nach Hamm: Hana Beganovic vom TuS 59 Hamm setzte sich in der Altersklasse U12 durch. Es wurden Gruppenspiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Hana bliebt dabei ungeschlagen und sicherte sich so den Titel der Kreismeisterin. In der Altersklasse U16 wurde Nil Öztürk, ebenfalls vom TuS 59 Hamm, Vizekreismeisterin. Sie verlor nur ihr Gruppenspiel gegen die spätere Kreismeisterin Jaydie Müller vom TV Rot-Weiß Bönen.
Bei den Jungen war Lasse Wittenborg vom VfL Mark der erfolgreichste Teilnehmer aus Hamm. Er kämpfte sich – ebenso wie Justus Kottmann vom TC BW Rhynern – bis ins Halbfinale vor. Dort unterlagen die beiden jeweils und trafen dann im Spiel im Platz drei aufeinander, das Lasse mit 7:5 6:2 für sich entschied.
Die Nebenrunde der Junioren U14 war fest in Hand des TuS 59 Hamm. Im Finale setzte sich Arne Jung gegen seinen Vereinskameraden Lukas Scharke durch. In der Nebenrunde der Junioren U16 gewann Philipp Pieper vom VfL Mark das Finale gegen Bjarne Eichler vom TuS 59 Hamm.
28.08.2024
Von der Bezirksliga in die Verbandsliga in drei Jahren - das haben jetzt die Damen 40 des TC BW Rhynern geschafft. Mit einem 4:2-Erfolg gegen die Recklinghäuser TG im letzten Saisonspiel machte die Mannschaft den Gruppensieg in der Ruhr-Lippe-Liga, in die sie erst 2022 aufgestiegen war, und somit den Aufstieg perfekt. In den Einzeln musste sich nur Julia Kuberka an Position eins ihrer Gegnerin geschlagen geben. Barbara Czmok und Katja Köchling setzten sich klar in zwei Sätzen durch. Die Weichen in Richtung Aufstieg stellte Nadine Schwenke, die ihr Einzel im Match Tiebreak gewann. So reichte der Sieg von Julia Kuberka und Barbara Czmok im ersten Doppel, um den Aufstieg perfekt zu machen.
Vor den Sommerferien - das entscheidende Spiel hatte wegen Regens verschoben werden müssen - hatten sich die Rhyneranerinnen sich bereits gegen den TSC Hansa Dortmund, den TC Berghofen und den TV Recklinghausen-Süd durchgesetzt. Außerdem spielten sie unentschieden gegen den THC im VfL Bochum und den TC Rechen Bochum. Neben den oben bereits genannten Spielerinnen gehören Karla Koch und Birte Müller zur Mannschaft.
Das Foto zeigt die erfolgreiche Mannschaft. Hinten von links nach rechts: Julia Kuberka, Nadine Schwenke, Barbara Czmok. Vorne von links nach rechts: Kai Vollmerig (Trainer und 1. Vorsitzender), Birte Müller, Karla Koch, Katja Köchling, Adam Czmok (Betreuer). (Foto: Köchling)
04.07.2024
Nach dem ersten Teil der Sommersaison kann der TC BW Rhynern bereits drei Aufsteiger bejubeln. Die neu formierte Herren-75-Mannschaft schafft den Sprung von der Verbandsliga in die Westfalenliga, die höchste Spielklasse im Westfälischen Tennisverband. Gegen den TC Grün-Weiß Lippstadt (5:1), den TC Buer Schwarz-Weiß-Grün (6:0), den TC Am Schloss Rheda (5:1) und den TV Espelkamp-Mittwald II (6:0) setzten sich die Herren glatt durch. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg war dann am letzten Spieltag die Begegnung gegen den TC Rot-Weiß Detmold. Hier holten Robert Hampe und Jürgen Grösche zwei Punkte in den Einzeln und setzten sich auch gemeinsam im ersten Doppel glatt durch. Da Jürgen Philipp und Karl-Heinz Gehring das zweite Doppel erst im Match-Tiebreak verloren, sprach am Ende das bessere Satzverhältnis für die Rhyneraner und der Aufstieg war perfekt. Zur Mannschaft gehört neben den zuvor genannten Udo Kolar. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jürgen Grösche, der alle seine fünf Einzel und fünf Doppel gewann.
Den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga haben die Damen 50 geschafft. Nach Siegen gegen den TC RW Aplerbeck und den Dortmunder TC Gartenstadt (beide 5:1), sowie gegen den TC HW Gladbeck, den SSV Mühlhausen-Uelzen und den TC Kamen Methler (jeweils 4:2) steht die Mannschaft an der Tabellenspitze. Während der gesamten Saison ungeschlagen blieben Heike Britz, Alexandra Weid und Petra Gräf. Außerdem waren am Erfolg beteiligt Kirsten Pannewig, Sabine Markmann, Beate Stute, Susannah Anhalt und Stefani Slischka.
Noch ungeschlagen (drei Siege und zwei Unentschieden) sind die Damen 40 in der Ruhr-Lippe-Liga. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga gegen die Recklinghäuser TG musste wegen des schlechten Wetters am vergangenen Sonntag verschoben werden und wird nun am 24. August ausgetragen.
Um den Aufstieg in die Westfalenliga gekämpft haben auch die Herren 70 bis zum letzten Spieltag. Dann mussten sie allerdings die erste Saisonniederlage gegen den Lembecker TV hinnehmen und schlagen somit auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga auf.
Auf dem zweiten Platz haben auch die Herren 50 ihre Saison beendet. Einer Niederlage gegen den Hörder TC II am ersten Spieltag ließ die Mannschaft fünf Siege folgen.
Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison haben sich die Damen 30 in Bezirksliga gut behauptet. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe endeten neun der insgesamt 15 Partien unentschieden. Viermal spielten auch die Rhyneranerinnen 3:3, nur gegen den späteren Aufsteiger Suderwicher TC gab es eine Niederlage. Da bedeutete am Ende den dritten Platz.
Die Gemischte Mannschaft 40 schaffte souverän den Gruppensieg in der Kreisliga und gab dabei in drei Begegnungen keinen einzige Satz ab. Da die gemischten Mannschaften nur auf Kreisebene spielen, ist ein Aufstieg hier nicht möglich.
Nach den Sommerferien starten dann die Spiele auf Kreisebene. Hier schlagen für den TC BW Rhynern die Damen (Kreisklasse I), Damen 50 II (Kreisklasse I), Herren I (Kreisklasse I), Herren II (Kreisklasse II) sowie Herren 55 I und II (beide Kreisliga) auf.
Auch für die meisten Jugendmannschaften ist die Saison schon beendet. Den Mädchen U15 reicht ein zweiter Tabellenplatz zum Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse. Bei den drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage kamen Maria Lopatka, Leni Hemeier, Charlotte Wallbaum, Ava Oberdorf und Luisa Krotki zum Einsatz. Die Jungen U15 I haben den Gruppensieg in der Kreisliga hauchdünn verpasst. Nur ein Satzgewinn mehr gab am Ende den Ausschlag zugunsten des VfL Mark. In einer Parallelgruppe platzierte sich die zweite Mannschaft auf dem dritten Platz. In der Kreisklasse platzierten sich die Jungen U18 und Jungen U12 auf dem dritten Platz.
12.06.2024
Wir bieten in diesem Jahr eine Schnupper-Woche für Neueinsteiger und eine Trainings-Intensivwoche für Fortgeschrittene an. Vom 29. Juli bis zum 2.August wird täglich von 17 bis 19 Uhr auf unserer Anlage am Weingarten trainiert. Anfänger können sich Schläger ausleihen. Die Kosten betragen 100 Euro. Anmeldungen nimmt Kirsten Pannewig unter 0151 64949412 entgegen.
20.04.2024
Das Wetter präsentiert sich derzeit leider noch so gar nicht sommerlich, aber doch steht die Sommersaison unmittelbar vor der Tür. Seit Anfang dieser Woche sind die Tennisplätze geöffnet. Und ab dem Wochenende verspricht der Wetterbericht dann auch endlich mehr Sonne und weniger Regen. Auf diesem Weg wollen wir euch auf einige Termine in den nächsten Wochen aufmerksam machen.
Jugendmannschaften machen den Auftakt
Schon am kommenden Freitag, 26. April, starten die ersten Mannschaften in die Sommersaison. Und zum Auftakt wird es auf unserer Anlage gleich richtig voll. Die beiden Mannschaften Jungen U15 und die Mädchen U15 spielen jeweils um 16 Uhr auf den heimischen Plätzen. Es folgen dann am Samstag, 27. April, um 9 Uhr die Mädchen und Jungen U18 ebenfalls mit Heimspielen. Die Mädchen und Jungen U12 schlagen auswärts auf. Das erste Heimspiel der Erwachsenen bestreiten die Damen 40 am Sonntag, 5. Mai, ab 10 Uhr gegen den TSC Hansa Dortmund.
Aufschlagturnier und Aufschlagfest
Offiziell wollen wir die Saison am Samstag, 27. April, traditionell mit dem Aufschlagturnier (ab 13 Uhr) und dem Aufschlagfest (ab 19 Uhr) eröffnen. Anmeldungen nehmen Kirsten Pannewig (0151 64949412) und Thomas Gurtsching (0157 54740931) entgegen. Unsere neue Clubwirtin Vanessa will sich den Mitgliedern an diesem Tag außerdem vorstellen. Sie bietet nachmittags Kuchen, Frikadellen und Brötchen an. Abends gibt es Gluschsuppe, frische Salate, Bratwurst im Brötchen und Nackensteaks im Brötchen oder mit Krautsalat. Wir freuen uns über viele Anmeldungen.
Match & Relax
Am 3. Mai startet wieder das Angebot Match & Relax. Jeden Freitag sind dann ab 18 Uhr Mitglieder, Freunde und Bekannte zum gemeinsamen Tennisspielen eingeladen. Ein fester Spielpartner ist dafür nicht notwendig. Auch Einzelpersonen sind willkommen und können sie dann spontan anderen Paarungen anschließen. Der Spaß und die Geselligkeit stehen an diesem Termin im Vordergrund. So klingt der Abend dann auch bei einem gemeinsamen Getränk auf der Terasse aus.
Neu: Wir haben einen WhatsApp-Kanal
Wir haben einen WhatsApp-Kanal eingerichtet, um möglichst viele Mitglieder schnell und umkompliziert mit wichtigen Informationen zu erreichen. Über den Link https://whatsapp.com/channel/0029VaX3QKSJf05ZrWW6EO3E könnt ihr dem Kanal betreiten.
27.02.2024
Wir sind wieder dabei bei der Netto Vereinnspende. Auf https://www.netto-online.de/vereinsspende/Tennisclub-Blau-Weiss-Rhynern-e.V..vhtm könnt ihr noch bis zum 8. März für uns abstimmen. Dabei haben wir die Chance, ein Pakte mit verschiedenen Inhalten für unseren Verein zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden außerdem Netto-Einkaufsgutscheine verlost.
15.02.2024
Vier Spiele, vier Siege. So lautet die makellose Bilanz der Herren 70 des TC BW Rhynern in der Tennis-Winterrunde. Die Mannschaft setzte sich in der Westfalenliga, der höchsten Spielklasse des Westfälischen Tennisverbandes, gegen den TC Rot-Weiß Kirchhundem (4:2), den TC Grün-Weiß Silschede (4:2), den TC Grün-Weiß Lippstadt (4:2) und TuRa Frisch Auf Eggenscheid (5:1) durch. Als besonders fleißiger Punktesammler erwies sich Robert Hampe, der während der gesamten Saison ungeschlagen blieb und drei Einzel und vier Doppel gewann. Auch Elmar Hannig und Jürgen Grösche waren in den Einzeln nicht zu bezwingen, verloren jeweils nur ein Doppel.
Am Sonntag, 25. Februar, spielt die Mannschaft nun auswärts gegen den Sieger der Parallelgruppe um den Westfalenmeistertitel. Der TC RW Bad Oeynhausen hat allerdings in seinen drei Spielen keinen einzigen Satz abgegeben und hat reihenweise Spieler mit einstelligen Leistungsklassen auf seiner Meldeliste. Ein Sieg wäre eine kleine Sensation, aber schon der Einzug in die Endrunde ist für die Rhyneraner ein großer Erfolg.
14.02.2024
In der ersten (8. bis 12. Juli) und letzten (12. bis 16. August) Woche der Sommerferien bieten wir wieder unsere traditionellen Tenniscamps an. Die Anmeldeformulare können jetzt hier heruntergeladen werden.
14.10.2023
Wir bieten ab sofort Microfaser-Handtüchen und Kappen mit unserem Vereinslogo an. Bestellungen könnt ihr bei Kirsten Pannewig (0151 64949412 oder sportwart@bw-rhynern.de) aufgeben.
Handtuch klein (80 cm x 40 cm): 8€
Handtuch groß (140 x 70 cm): 13 €
Kappe (Einheitsgröße mit Klettverschluss): 13 €
Wichtig: Die Handtücher ersetzen nicht die Handtücher, die unsere Jubilare für 25, 40 oder 50 Jahre Vereinstreue erhalten.
09.09.2023
Wir veranstalten ein weiteres Turnier zum Abschluss der Saison auf unserer Anlage. Am 30. September können Damen und Herren in der offenen Klasse und in der Altersklasse 50 bei uns die letzten LK-Punkte der Saison sammeln.
Eine Anmeldung ist möglich auf https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=585394.
Mitglieder sollten beachten, dass je nach Teilnehmerzahl an diesem Tag alle acht Plätze ab 9 Uhr belegt sein könnten. Weitere Informationen dazu folgen nach Meldeschluss. Zuschauer sind natürlich gerne willkommen.
25.06.2023
Vom 22. bis 25. Juni haben wir unser 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit der Vereinsfahrt zu den Terra-Wortmann-Open in Halle, dem Heimatabend, dem Mixed-Revival-Turnier, dem Stadtbezirksfest und dem Familientag war es ein rundum gelungenes (verlängertes) Wochenden, was diese Fotos beweisen.
25.06.2023
20 Mixed-Paarungen haben am Samstag beim Mixed-Revival-Turnier, das im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums ausgetragen wurde, auf der Anlage des TC BW Rhynern aufgeschlagen. Bei besten Wetter traten die Spielerinnen und Spieler in zwei Leistungskategorien gegeneinander an. Das besondere bei diesem von Sportwartin Kirsten Pannewig ins Leben gerufenen Turnier ist, dass es nicht wie üblich um Leistungsklassenpunkte geht. Stattdessen stehen - wie früher - Spaß und Geselligkeit im Vordergrund.
In der Kategorie A setzten sich am Ende Tara Bodenheimer (HTC Hamm) und Alexander Schmulbach (TC Holzwickede) im Finale gegen Anke Klüner (TC Geithe) und Andreas Pöppel (TuS 59 Hamm) durch. Das Finale in der Kategorie B war fest in Rhyneraner Hand. An Ende freuten sich Nadine Schwenke und Maximilian Gräve nach dem Erfolg gegen Birte Müller und Marc Bäuerle über den Siegerpokal.
Nach der Siegerehrung feierten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zusammen das Blau-Weiße Vereinsjubiläum auf dem Schützenplatz.
18.06.2023
Zwei Mannschaften können wir nach dem ersten Teil der Sommersaison zum Aufstieg gratulieren. Die Damen 30 schaffen nach dem Altersklassenwechsel souverän den Sprung von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Einmal 5:1 und Dreimal 6:0 gewannen Nora Hülsner, Lisa Peters, Verena Jürgens, Jacqueline Nolte, Anna Müller und Simone Wolff.
Auch die neu gegründetet Mixed-40-Mannschaft blieb in dieser Saison ungeschlagen. Roland Weid, Patrick Könpke, Kai Vollmerig, Karsten Moog, Julia Kuberka, Katja Köchling, Barbara Czmok und Birte Müller holten zwei Siege und ein Unentschieden und steigen damit von der Bezirksklasse in die Ruhr-Lippe-Liga auf.
13.06.2023
06.06.2023
Liebe Vereinsmitglieder,
es ist wieder soweit - wie im letzten Jahr machen wir bei der Netto-Aktion "Bring dich ein für deinen Verein" mit. Wir benötigen nun eure Enterstützung - Abstimmen lohnt sich! Das Voting entscheidet mit, welcher Verein regionaler Spendenpartner wird.
Im Voting vergibt Netto an die sechs Vereine mit den meisten Votes je 500 Euro und verlost zusätzlich unter allen Votern 20 Netto-Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro!
Stimme ab unter: https://www.netto-online.de/vereinsspende/TC-BW-Rhynern.vhtm
Die Votingphase läuft bis zum 9. Juni. Teil den Link gerne auch über WhatsApp, per Mail oder anderen sozialen Medien and Freunde und Verwandte.
Die Spendenphase geht vom 4. September bis zum 30. Dezember 2023.
30.04.2023
Die Rewe-Aktion "Scheine für Vereine" geht in die nächste Runde. Ab Dienstag, 2. Mai, erhaltet ihr bei euren Einkauf wieder die Scheine, die ihr unserem Verein dann via QR-Code gutschreiben könnt. Ihr könnt die Scheine alternativ auch einen Vorstandsmitglied übergeben oder in die Briefkasten am Clubhaus einwerfen. Sagt auch Freunden uns bekannten Bescheid, damit wir wieder tolle Prämien (vor allem) für unsere Jugendabteilung bestellen können.
24.04.2023
Mit dem schon traditionellen Aufschlagturnier ist der TC BW Rhynern in die neue Sommersaison gestartet. Über 30 Spielerinnen und Spieler waren beim „Mixed aus der Tüte“ dabei, bei dem in jeder Runde neue Partner und Gegner zugelost werden. Bei bestem Wetter wurde so die Jubiläumssaison eingeläutet, denn der Verein feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.
Die ersten Mannschaften, die in die Spielbetrieb eingreifen, sind dann am Freitag, 28. April, ab 16 Uhr die Mädchen U15 und Jungen U15 II mit Heimspielen und die Jungen U15 I auswärts beim TV Rot-Weiß Bönen. Die Erwachsenen starten eine Woche später am Sonntag, 7. Mai. Dann schlagen die Damen 40 II ab 10 Uhr auf der Anlage am Weingarten auf. Die Damen 30 und Damen 40 I müssen auswärts in Bochum ran. Zuschauer sind natürlich zu allen Heimspielen willkommen.
16.04.2023
Das Wetter hat es uns nicht leicht gemacht in den letzten Wochen. Wegen des vielen Regens mussten wir uns länger als in den vergangenen Jahren gedulden, bis wir endlich wieder draußen "auf Asche" Tennisspielen können. Aber jetzt hat unser Platzwart grünes Licht gegeben: Am Dienstag, 18. April, werden im Laufe des Nachmittags die Netze aufgehängt und die Plätze 1 bis 4 für den Spielbetrieb freigegeben. Bitte legt in den ersten Wochen besonders großen Wert auf die Platzpflege: Zieht die Plätze gründlich ab, nutzt die Scharber, um Unebenheiten zu beseitigen, wässert die Plätze, wenn sie zu trocken sind, und spielt auf keinen Fall, wenn sie noch zu nass sind. So haben wir alle lange Spaß mit gut präparierten Plätzen. Außerdem bitten wir zu beachten, dass der Trainingsplan erst gilt, wenn alle acht Plätze geöffnet sind. Bis dahin ist die Spielzeit - sofern andere Spieler auf einen Platz warten - auf eine Stunde begrenzt.
28.02.2023
Unsere beliebten Tennis-Feriencamps finden wie immer in der ersten und letzten Woche der Sommerferien statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich, hier findet ihr die Formulare zur Anmeldung.
19.02.2023
Liebe Vereinsmitglieder,
die Umbauarbeiten der Umkleiden und Sanitäranlagen sind inzwischen ein gutes Stück vorangekommen, aber es steht noch Arbeit an. Wie geplant hat eine vollständige Entkernung der Räumlichkeiten stattgefunden, um einen Austausch der Sanitäranlagen, der Fenster und der Elektroleitungen zu ermöglichen und inzwischen hat die Wiederherstellung begonnen.
Leider haben sich gegenüber dem aufgestellten Plan auch Änderungen ergeben, über die wir informieren und mit euch diskutieren wollen. Daher laden wir zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Einziger Tagesordnungspunkt wird der Umbau der Umkleiden und Sanitäranlagen sein.
Termin: Samstag, 25.02.2023 um 10:30 Uhr
Ort: Platzanlage / Clubhaus
Wir weisen darauf hin, dass auf Grund der Umbauarbeiten kaum Sitzmöglichkeiten vorhanden und die Toilettenanlagen nicht nutzbar sind. Getränke werden nicht zu erwerben sein.
Unsere reguläre, jährlich durchzuführende Mitgliederversammlung wird unabhängig von dieser am 28.04.2023 stattfinden. Wir haben uns dazu entschieden, den Termin außerhalb des 1. Quartals stattfinden zu lassen, damit dann hoffentlich alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein werden. Die entsprechende Einladung hierzu folgt separat.
Gemäß § 10 Nr. 2 unserer Satzung ist eine sonstige Mitgliederversammlung durch den Vorstand insbesondere dann einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert. Die erforderliche Frist halten wir hiermit ein.
Viele Grüße,
Euer Vorstand
16.02.2023
Im Rahmen der Jubiläumsfeier findet am Samstag, 24. Juni, das Mixed-Revival-Turnier aus unserer Anlange statt. "Oldschool" und ganz ohne LK-Druck, dafür mit umso mehr Spaß, wird an diesem Tag Mixed gespielt. Es gibt zwei Konkurrenzen mit jeweils zwölf Paarungen, je nach Spielstärke. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alle weiteren Infos könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.
01.02.2023
Wir planen für die Sommersaison 2023 vier Turniere auf unserer Anlage und hoffen natürlich, dass viele Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein diese Möglichkeit nutzen, um vielleicht erste Turniererfahrung oder einige LK-Punkte zu sammeln. Auch ein Doppelturnier ist dabei.
01.11.2022
Liebe Vereinsmitglieder,
wir möchten auf die Aktion „SpardaLeuchtfeuer 2022“ Aufmerksam machen, für die wir unseren Verein angemeldet haben. Vom 18. Oktober um 9 Uhr bis zum 15. November um 16 Uhr können wir Eure Unterstützung für unseren Verein gebrauchen und gemeinsam Stimmen sammeln. Die 150 Gruppen bzw. Vereine, die am 15. November um 16 Uhr die meiste Stimmen haben erhalten Förderpreise zwischen 500 und 6.000 Euro.
Wie funktioniert das Ganze?
Zur Stimmabgabe wird auf der Website die Mobilfunknummer eingegeben. An diese wird eine SMS mit einem Abstimmcode versendet, der einer Stimme entspricht. Dieser Code ist für 48 Stunden gültig. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos, es entstehen durch die Abstimmung keinerlei Kosten. Die Mobilfunknummern dienen ausschließlich der Abstimmung, sie werden nicht für Werbezwecke verwendet. Bis zum Ablauf des Wettbewerbs werden sie verschlüsselt gespeichert und danach vollständig gelöscht.
Hier geht es zum Profil unseres Vereins: https://spardaleuchtfeuer.de/projekte/631340ea75e41e4cdec79991
Damit möglichst viele Unterstützer von unserer Teilnahme am SpardaLeuchtfeuer 2022 erfahren, informiert gerne weitere Mitglieder, Familien, Freunde und Bekannte.
Jede Stimme zählt!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstand
22.08.2022
Nachdem es im vergangenen Jahr knapp nicht gereicht hat, haben die Damen 40 des TC BW Rhynern in dieser Saison den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga geschafft. Auch das letzte Spiel gewann die Mannschaft gegen den TC Schwarz-Weiß Annen und steht so als Gruppensieger des Berzirksliga fest. Am Aufstieg beteiligt waren Julia Kuberka, Karla Koch, Nadine Schwenke, Katja Köchling, Kirsten Pannewig, Barbara Czmok, Birte Müller, Alexandra Weid, Anja Brand und Simone Wolff.
Die Herren 60 haben den Klassenerhalt in der Westfalenliga, der höchsten Spielklase des Westfälischen Tennisverbands, geschafft. Ein Sieg, eine Niederlage und vier Unentschieden bedeuteten am Ende Platz vier für Karl Lehmann, Jochen Haugk, Elmar Hannig und Jürgen Grösche.
Ebenfalls den vierten Platz in der Bezirksliga haben sich die Herren 50 erspielt. Ganze sieben Spiele standen auf dem Programm, dabei gab es vier Siege und drei Niederlagen. Zur Mannschaft gehören Thorsten Bockelbrink, Jochen Haugk, Thorsten Philipp, Elmar Hannig, René Lamik, Kai Vollmerig, Thomas Gurtsching, Stefan Weber, Marc Bäuerle und Markus te Heesen.
Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison war der Jubel über den Klassenerhelt groß bei der ersten Damenmannschaft. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen können Sophie Khan, Nora Hülsner, Verena Camen, Lisa Peters, Theresa Turwitt, Ines Krüger, Jacqueline Nolte, Stella Lommatzsch, Kimberly Gelissen, Lena Schäfer, Paula Vollmerig und Julia Schneider auch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksklasse aufschlagen.
Eine Sieg und ein Unentschieden reichte für die Mannschaft Gemischt 60 zum Gruppensieg in der Bezirksklasse und Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga. Jochen Haugk, Karla Koch, Mietek Szmuchert, Jürgen Philipp und Ulla Beiske waren hier erfolgreich.
Einzig die erste Herrenmannschft muss nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison den direkten Wiederabstieg in die Kreisklasse hinnehmen. Ein Sieg reichte bei vier Niederlagen nicht für den Klassenerhalt.
Nach den Sommerferien sind nun auch die letzten Mannschaften in die Saison gestartet. Besonders erfreulich war der 5:4-Sieg der neu gegründeten zweiten Herrenmannschft. Für drei Spieler war es das erste offizielle Match überhaupt. Herzlichen Glückwunsch!
Die zweite Herrenmannschaft freute sich über ihren ersten Sieg überhaupt.
22.08.2022
Ab dem 5. September könnt ihr bei eurem Netto-Einkauf in Rhynern oder Westtünnen für unseren Verein spenden. Entweder an der Kasse aufrunden oder den Pfandbon spenden und so den Verein mit einem kleinen Betrag unterstützen.
11.08.2022
Auch das Tenniscamp in den letzten Ferienwoche war wieder ein voller Erfolg. 35 Kinder und sieben Trainer hatten bei bestem Wetter eine tolle Zeit auf unserer Anlage.
02.07.2022
33 Kinder hatten in der ersten Ferienwoche viel Spaß bei unserem Tenniscamp. Jeden Tag von 9 bis 15 Uhr übten sie unten der Anleitung von sieben Trainern Vorhand, Rückhand und Aufschlag. Außerdem gab es wieder viele Spiele mit der gesamten Gruppe. Auch unsere neuen Clubwirte meisterten ihr erstes Tenniscamp mit Bravour und versorten die Kinder jeden Mittag mit leckerem Essen. Am Freitag spielten die größeren Kinder ein Turnier, für die kleineren hatten die Trainer eine Olympiade mit verschiedenen Aufgaben organisiert. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.
13.06.2022
Richtig spannend war das wohl entscheidende Spiel um den Aufstieg zwischen dem TC Welver und dem TC BW Rhynern in der Bezirksliga der Damen 40. Beide Mannschaften waren vor dem Spieltag noch ungeschlagen. Julia Kuberka, Katja Köchling und Birte Müller holten in den Einzeln drei Punkte für den Rhyneranerinnen, die anderen Matches gingen an den TC Welver. Dann bewiesen die Gäste ein glückliches Händchen bei der Doppelaufstellung. Das erste Doppel mit Kirsten Pannewig und Karla Koch ging zwar in zwei glatten Sätzen an Welver, aber die Paarungen Julia Kuberka/Barbara Czmok und Katja Köchling/Birte Müller setzten sich ebenso deutlich durch und machten somit den 5:4-Erfolg perfekt. Nach den Sommerferien steht noch ein Spieltag an, dann treffen die Damen 40 aus Rhynern auf den TC Schwarz-Weiß Annen, der derzeit hinter Rhynern und Welver den dritten Tabellenplatz belegt.
Um den Klassenerhalt und der Bezirksklasse ging es für die erste Damenmannschaft gegen den SV Langendreer. Auch diese Partie ging mit einem 3:3-Zwischenstand in die Doppel. Nora Hülsner, Lisa Peters und Stella Lommatzsch hatte die Punkte für die Blau-weißen geholt. Nach einem Fehlstart und 0:4-Rückstand drehten Nora Hülsner und Verena Camen das erste Doppel noch und holten den vierten Punkt. Lena Schäfer und Julia Schneider unterlagen in zwei Sätzen. Das dritte Doppel mit Lisa Peters und Jacqueline Nolte ging in den Match-Tiebreak, den die Rhyneranerinnen schließlich für sich entschieden. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen kann die Mannschaft auch im kommenden Jahr in der Bezirksklasse aufschlagen.
Ihren zweiten Saisonsieg und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga holten die Herren 50 gegen den TC Weitmar. René Lamik, Kai Vollmerig, Stefan Weber und Markus te Heesen holten vier Punkte in den Einzeln, den entscheidenden fünften sicherte das Duo Vollmerig/Weber im dritten Doppel. Die Mannschaft belegt nun den fünften Platz in einer 8er-Gruppe. Nach den Ferien stehen zwei weitere Spiele an.
26.05.2022
Richtig erfolgreich verläuft die Saison bislang für die Damen 40 und die Herren 65 des TC BW Rhynern, beide Mannschaften sind noch ungeschlagen. Mit vier Siegen führen die Damen 40 die Tabelle in der Bezirksliga an und sind bei ihrem Ziel Aufstieg voll auf Kurs. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es am 12. Juni beim ebenfalls noch ungeschlagenen TC Welver wohl um den Gruppensieg und den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga.
Sehr zufrieden sind auf die Herren 65 mit ihren zwei Unentschieden und einem Sieg in der Westfalenliga. Elmar Hannig konnte bislang alle drei Einzel gewinnen und trägt somit entscheidend dazu bei, dass die Mannschaft derzeit den zweiten Platz belegt. Nach einer kleinen Pause stehen ab Mitte Juni noch drei weitere Spiele an.
Für die Damenmannschaft, die in der vergangenen Saison den Aufsteig in die Bezirksklasse schaffte, steht an diesem Sonntag, 29. Mai, schon das letzten Saisonspiel an - und es geht um den Klassenerhalt. Die Situation in der Gruppe ist kniffelig: Drei Mannschaften - darunter die Rhyneranerinnen - haben bislang ein Spiel gewonnen. Mit einem Sieg gegen den SV Langendreer, der ebenfalls einen Sieg auf dem Konto hat, sollte der Klassenerhalt sicher sein.
Schwieirig ist die Situation auch für die Herren 50 in der Bezirksliga, da aus der 8er-Gruppe gleich drei Mannschaften absteigen. Bislag konnte die Mannschaft einen Sieg verbuchen. Vier Spiele stehen noch an, die nächste Chance auf einen Sieg gibt es am Samstag, 28. Mai, beim SV Hilbeck.
09.05.2022
Einen weiteren wichtigen Sieg auf dem Weg zum Aufstieg haben die Damen 40 des TC BW Rhynern beim TC Kirchhörde in der Bezirksliga errungen. In den Einzeln war die Partei sehr ausgeglichen. Julia Kuberka, Katja Köchling und Barbara Czmok gewannen glatt in zwei Sätzen, Anja Brand unterlag nur knapp im Match-Tiebreak. Beim Stand von 3:3 ging es in die Doppel und da bewiesen die Rhyneranerinnen ein glückliches Händchen bei der Aufstellung. Den vierten Punkt holten Julia Kuberka und Barbara Czmok schnell im ersten Doppel. Die beiden anderen Begegnungen gingen in den Match-Tiebreak. Doch Anja Brand und Karla Koch sowie Katja Köchling und Alexandra Weid behielten die Nerven und sicherten so den 6:3-Auswärtssieg. Nächster Gegner ist am 15. Mai ab 10 Uhr auf der heimischen Anlage am Weingarten der ebenfalls noch ungeschlagene Hertener TC.
Deutlich unter Wert verkaufte sich die erste Damenmannschaft beim TC RW Waltrop. Schon nach den Einzeln war die Begegnung entschieden, denn nur Lisa Peters konnte einen Punkt für die Gäste verbuchen. Nora Hülsner unterlag nach gewonnenem ersten Satz im Match-Tiebreak. Auch in den Doppeln war das Glück nicht auf Seiten der Rhyneranerinnen. Ein Doppel ging glatt an Waltrop, die anderen beiden im Match-Tiebreak. Die nächste Chance auf den ersten Sieg in der Bezirksklasse besteht am 15. Mai beim ebenfalls noch sieglosen TC Rot-Weiß Stiepel.
Chancenlos war auch die ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft beim Soester TV. Den Blau-Weißen gelang kein einziger Satzgewinn, 0:9 lautete so das Endergebnis.
02.05.2022
Nachdem es im letzten Jahr denkbar knapp nicht zum Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga gereicht hat, nehmen die Damen 40 des TC BW Rhynern in diesem Jahr einen neuen Anlauf. Und die Saison in der Bezirksliga startete am vergangenen Wochenende vielversprechend mit einem 6:3-Heimsieg gegen den Gelsenkirchener TK. Julia Kuberka und Barbara Czmok gewannen glatt in zwei Sätzen, Katja Köchling und Alexandra Weid bewiesen Nervenstärke und setzten sich im Match-Tiebreak durch. Zwei weitere Punkte in den Doppeln holten die Paarungen Nadine Schwenke/Katja Köchling und Karla Koch/Anja Brand.
Der Aufstieg ist der ersten Damenmannschaft schon in der vergangenen Saison gelungen, in diesem Sommer geht es für das Team um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Die Gäste von der TG Bochum 49 waren am ersten Spieltag allerdings noch etwas zu stark. Dennoch freuten sich die Spielerinnen über einige starke Einzelleistungen – allen voran Nora Hülsner, die ihre um vier Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerin im Match-Tiebreak bezwang. Auch Lisa Peters setzte sich im Einzel im Match-Tiebreak durch, ebenso wie Stella Lommatzsch im Doppel an der Seite von Nora Hülsner. Am Ende stand allerdings die 3:6-Niederlage fest.
Ebenfalls mit 3:6 mussten sich die Herren 50 in der Bezirksliga dem TC HW Gladbeck geschlagen gegen. Anders als bei den Damenteams gingen hier zwei Einzel im Match-Tiebreak an die Gegner. Nur Stefan Weber setzte sich in zwei Sätzen durch. Er gewann auch sein Doppel an der Seite von Thorsten Philipp. Den dritten Punkt holten Kai Vollmerig und Markus te Heesen.
26.04.2022
02.03.2022
Die geplante Jahreshauptversammlung am 18.03.2022 wird verschoben. Durch die Lockerung der Corona-Regeln ab dem 20.03.2022 "Freedom Day" ist eine spätere Durchführung sinnvoller. Der neue Termin für die Jahreshauptversammlung ist der 22.04.2022 ab 19.30 Uhr im Clubhaus.
Auch die Weinprobe am 04.03.2022 muss leider ausfallen.
TC Blau-Weiß Rhynern
Postfach 7168
59029 Hamm
tennisclub@bw-rhynern.de
Weingarten
59069 Hamm
Tel. (02385) 1600
Mo - Fr ab 17:00 Uhr
Sa - So ab 11:00 Uhr