Tennisaustausch mit Afyon 2017


Im Jahr 2017 gab es anlässig der 10-jährigen Partnerschaft zwischen Hamm und der Stadt Afyonkarahisar (kurz „Afyon“), an der auch unser Tennisverein beteiligt war, eine fünftägige Reise in die Türkei. Zusätzlich zu 46 Mitgliedern der Hammer Delegation, sowie zweier Tanzschulen und einem Orchester, flogen 8 Mitglieder des TC Blau-Weiß-Rhynern mit.

 

Nachdem wir in der Nacht vom 25.- auf den 26.8. in unserem Hotel in Afyon eingecheckt hatten, wurden wir am Samstagmorgen vom dort städtischen Tennisclub sehr gastfreundlich empfangen. Im Anschluss an unseren Trainingstag mit deren Mannschaft stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen, wonach es für uns wieder zurück ins Hotel ging. Dort waren wir mit vielen Pools und verschiedensten Spa Einrichtungen bestens versorgt. Sonntagmittag wurden unsere Einzel ausgetragen. Im Anschluss daran besichtigten wir noch eine alte Burgruine, auf einem Berg inmitten der Stadt, von dem man eine wunderbare Aussicht über ganz Afyon genießen konnte.

 

Wir gewannen nur eines von 6 Einzeln, und auch bei den Doppeln am Montag waren wir leider nicht erfolgreicher und gewannen auch nur eines der Spiele. Trotz der Niederlage machte es sehr viel Spaß und wir konnten alle zusammen, inklusive Bürgermeister und Presse, die Siegerehrung am Montag feiern. Nach dem ganzen offiziellen Teil veranstalteten wir noch alle zusammen ein gemischtes Fußballspiel auf dem Kunstrasenplatz nebenan. Am Montagabend des 28.8. gab es eine große Abschlussfeier in einem alten Amphitheater in Afyon. Dort wurden von allen Partnerstädten Afyons verschiedenste Tänze aufgeführt, und Ehrungen der Delegation verkündet. Zusätzlich gab es ein riesiges Feuerwerk.

 

Dienstags konnten wir, bis zur Abfahrt um 18 Uhr, noch einmal das top ausgestatte Hotelgelände des Akrones Hotels genießen in welchem wir die vier Tage untergebracht waren. Mittwochmorgen um ca. 3 Uhr erreichte unser Bus vom Flughafen wieder den Parkplatz in Rhynern. Wir hoffen, dass wir die hervorragende Gastfreundschaft aus Afyon dieses Jahr erwidern können, wenn wir den Besuch aus der Türkei empfangen.

 

- Bericht von Lukas Tillmann (U18 & Herren)